Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO bei einer Erhebung von Daten im Zuge der Corona-Pandemie

Zu Ihrem Schutz und einer mög­lichst schnel­len Nachverfolgbarkeit mög­li­cher Infektionsketten mit dem neu­ar­ti­gen Covid-19-Virus sind wir ver­pflich­tet, Ihre Anwesenheit in unse­rem Unternehmen zu doku­men­tie­ren. Nachfolgend möch­ten wir Sie über die­se Datenverarbeitung informieren:

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit/ Erhobene Daten
Erhebung Besucherdaten im Zuge der Corona-Pandemie. fol­gen­de per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten wer­den hier­bei erhoben:

  • Name
  • Anschrift
  • Rufnummer
  • Besuchsdatum und Uhrzeit bzw. Aufenthaltsdauer

2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen RMD Rhein-Main Deponie GmbH

Rhein-Main-Deponiepark 1
65439 Flörsheim
06145 / 9260–0
gf@deponiepark.de
Geschäftsführerin Beate lbiß

3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

TASCO Revision und Beratung GmbH Sami Abbas
Hagenauer Straße 42
65203 Wiesbaden
Mail: sabbas@tasco-revision.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke

  • Schutz der Gesundheit unse­rer Beschäftigten
  • Eindämmung der Pandemie im Hinblick auf Nachverfolgung von Infektionsketten
  • Einhaltung im Zuge der Pandemie gel­ten­der Rechtsvorschriften

Rechtsgrundlage Hessen

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten
Die Daten ver­blei­ben intern und wer­den nur auf Anfrage sei­tens der Gesundheitsbehörde an die­se übermittelt.

Für Zwecke des Infektionsschutzes sehen die aktu­ell gel­ten­den Rechtsvorschriften Auskunftsverpflichtungen unse­rer­seits gegen­über den zustän­di­gen Gesundheitsbehörden vor. Werden Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten von der zustän­di­gen Gesundheitsbehörde ange­for­dert, ist der oder die jewei­li­ge Landrat / Landrätin bzw. Oberbürgermeister / Oberbürgermeisterin, für die wei­te­re Verarbeitung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten bei den Gesundheitsbehörden verantwortlich.

6. Übermittlung von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten an ein Drittland
Es fin­det kei­ne Übermittlung an ein Drittland statt.

7. Dauer der Speicherung der per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten
Die erho­be­nen Daten wer­den 4 Wochen nach Ihrem Besuch gelöscht.

8. Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung ste­hen Ihnen mit Einschränkungen durch die o.g. Verordnung  fol­gen­de Rechte zu:

Sollten unrich­ti­ge per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten ver­ar­bei­tet wer­den, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetz­li­chen Voraussetzungen vor, so kön­nen Sie die Löschung der Verarbeitung ver­lan­gen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung ein­le­gen (Art. 17 und 21 DSGVO). Der Anspruch auf Löschung ist außer Kraft gesetzt, wenn eine Rechtsvorschrift eine wei­te­re Aufbewahrung vor­sieht. Dann kann Ihrem Wunsch auf Löschung erst zum Ablauf der gesetz­li­chen Aufbewahrungsfrist ent­spro­chen werden.

Sollten Sie von Ihren oben genann­ten Rechten Gebrauch machen, prü­fen wir, ob die gesetz­li­chen Voraussetzungen hier­für erfüllt sind.

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz.

9. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Wenn Sie unse­re Leistungen in Anspruch neh­men wol­len, sind wir durch die aktu­el­len Rechtsvorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ver­pflich­tet, Ihre Daten zu verarbeiten.

Wenn Sie die erfor­der­li­chen Daten nicht ange­ben, kön­nen wir Ihnen den Besuch unse­rer Einrichtung lei­der nicht gestatten.

Flörsheim, 3. Januar 2022