Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO bei einer Erhebung von Daten im Zuge der Corona-Pandemie
Zu Ihrem Schutz und einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit möglicher Infektionsketten mit dem neuartigen Covid-19-Virus sind wir verpflichtet, Ihre Anwesenheit in unserem Unternehmen zu dokumentieren. Nachfolgend möchten wir Sie über diese Datenverarbeitung informieren:
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit/ Erhobene Daten
Erhebung Besucherdaten im Zuge der Corona-Pandemie. folgende personenbezogene Daten werden hierbei erhoben:
- Name
- Anschrift
- Rufnummer
- Besuchsdatum und Uhrzeit bzw. Aufenthaltsdauer
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen RMD Rhein-Main Deponie GmbH
Rhein-Main-Deponiepark 1
65439 Flörsheim
06145 / 9260–0
gf@deponiepark.de
Geschäftsführerin Beate lbiß
3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
TASCO Revision und Beratung GmbH Sami Abbas
Hagenauer Straße 42
65203 Wiesbaden
Mail: sabbas@tasco-revision.de
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Zwecke
- Schutz der Gesundheit unserer Beschäftigten
- Eindämmung der Pandemie im Hinblick auf Nachverfolgung von Infektionsketten
- Einhaltung im Zuge der Pandemie geltender Rechtsvorschriften
Rechtsgrundlage Hessen
- Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 mit. c) DSGVO i.V. mit. den jeweiligen Datenerhebungspflichten der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung des Bundeslandes Hessen. (Link- letztmalig geprüft am 03.01.2022: https://datenschutz.hessen.de/datenschutz/handel-gewerbe-und-industrie/informationen-zu-der-verarbeitung-von-personenbezogenen)
5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Die Daten verbleiben intern und werden nur auf Anfrage seitens der Gesundheitsbehörde an diese übermittelt.
Für Zwecke des Infektionsschutzes sehen die aktuell geltenden Rechtsvorschriften Auskunftsverpflichtungen unsererseits gegenüber den zuständigen Gesundheitsbehörden vor. Werden Ihre personenbezogenen Daten von der zuständigen Gesundheitsbehörde angefordert, ist der oder die jeweilige Landrat / Landrätin bzw. Oberbürgermeister / Oberbürgermeisterin, für die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei den Gesundheitsbehörden verantwortlich.
6. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es findet keine Übermittlung an ein Drittland statt.
7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die erhobenen Daten werden 4 Wochen nach Ihrem Besuch gelöscht.
8. Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen mit Einschränkungen durch die o.g. Verordnung folgende Rechte zu:
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17 und 21 DSGVO). Der Anspruch auf Löschung ist außer Kraft gesetzt, wenn eine Rechtsvorschrift eine weitere Aufbewahrung vorsieht. Dann kann Ihrem Wunsch auf Löschung erst zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist entsprochen werden.
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz.
9. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen wollen, sind wir durch die aktuellen Rechtsvorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie verpflichtet, Ihre Daten zu verarbeiten.
Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können wir Ihnen den Besuch unserer Einrichtung leider nicht gestatten.
Flörsheim, 3. Januar 2022